Auf diesen Seiten können Sie verfolgen wie unser neuer Materialbausatz entwickeln. Aufgrund der großen Beliebtheit unserer Verbrennungsmotoren möchten wir nun zum ersten Mal einen mehrzylindrigen Verbrennungsmotor konstruieren. Als Vorbild dient in diesem Fall ein Vierzylinder Holt Motor wie er Anfang des 20. Jahrhunderts Als Stationärmotor  aber auch als Antriebsmotor für Ackerschlepper und Planierraupen verwendet wurde.

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Planung und erste Entwürfe

Dem Wunsch einen mehrzylindrigen Verbrenungsmotor zu konstruieren habe ich schon länger. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen 2 Zylinder V Motor gebaut der zwar relativ gut funktionierte allerdings nicht geeignet war um ihn als Materialbausatz mit fertigen Frästeil anzubieten. Irgendwann stieß ich auf ein Bild  von einem Amerikanischen Holt Motor. Bei dem Vier Zylinder in Reihe angeordnet sind. Optisch gefiel mir dieser Motor sehr gut. Nach einigen nicht zu realisierenden Konstruktionen habe ich jetzt einen Weg gefunden wie man den Motor  als Materialbausatz anbieten kann bei den die Frästeile bereits fertig bearbeitet sind und nur die Drehteile noch vom Kunden bearbeitet werden müssen. So wie wir es bei den meisten unserer Bausätze anbieten.

Holt Engine

Erster Test der Wasserpumpe

In der Regel verfügen alle wassergekühlten Motoren über eine Kreiselpumpe. In Modellbaugröße hat diese Pumpe jedoch den Nachteil erst bei höheren Drehzahlen zu fördern. Da es uns bei den Modellbaumotoren immer um eine möglichst geringe und originalgetreue Drehzahl geht scheidet diese Art der Pumpe aus.

Ich habe mich jetzt für eine Zahnradpumpe entschieden. Nach einigen Versuchen mit 4-6 Zähnen pro Zahnrad ist es jetzt ein Zahnrad mit 7 Zähnen geworden. Die Pumpe Hat eine gute Förderleistung und die beiden Zahnräder kämmen gut ineinander. Meine 1. Tests haben ergeben dass die Pumpe auch bei geringeren Drehzahlen schon beginnt zu pumpen.

Zahnradbumpe in Modellaugrösse

Der grobe Entwurf steht

Der grobe Entwurf ist jetzt im 3-D Programm erstellt. Stück für Stück werden jetzt die Feinheiten ausgearbeitet. Dabei wird sich sicherlich hier und da etwas verändern. Da gewisse Bauteile, die sich zwar gut 3D zeichnen lassen sich leider nicht fertigen lassen, verändert werden müssen. Die zuvor gezeigte Wasserpumpe ist bereits rausgeflogen und wird durch eine klassische Kreiselpumpe ersetzt. Zusätzlich erhält der Motor einen Fliehkraftregler der mit einem Gestänge den Vergaser ansteuert und somit die Geschwindigkeit regelt.

Zeichnungen werden erstellt

Jetzt beginnt die Fleißarbeit. Zu allen einzelnen Bauteilen werden jetzt 2-D Zeichnungen mit 2 oder 3 Ansichten erstellt und bemaßt. Im Vergleich zum Verbrennungsmotor Jonas fällt bei diesem Modell auf, das die Teile Zahl aktuell noch recht übersichtlich ist. Dafür wird man bei diesem Modell manche Teile bis zu 8x fertigen müssen. Einige Bauteile werden noch hinzukommen da wie auf dem 3-D Bild zu sehen zum Beispiel die Anschlüsse für den Kühler noch nicht vorhanden sind und auch das Gestänge vom Fliehkraftregler zum Vergaser fehlt noch komplett. Diese Komponenten möchte ich allerdings lieber am fertig aufgebauten Prototypen testen bevor ich sie zeichne.

zeichnung Verbrennungsmotor

Kipphebel

Ursprünglich war es geplant die Kipphebel als Frästeil herzustellen. Bei unseren anderen Verbrennungsmotor Modellen sind die Kipphebel ebenfalls immer Frästeile. Bei diesem Modell sind die Kipphebel jedoch  sehr präsent auf der Oberseite platziert und fallen als erstes ins Auge. Die Fräsversion wäre von der Funktion vollkommen ausreichend jedoch optisch haben mich verschiedenste Konstruktionen nicht überzeugt. Darum werden  bei dem Vierzylindermotor die Kipphebel in Wachsausschmelzverfahren aus Stahlguss hergestellt. Die Bauteile sind so konstruiert dass man sie mithilfe einer einfachen Vorrichtung Auf der Drehbank fertig bearbeiten kann. Die 1. Prototypen bekommen wir wahrscheinlich im November 2021.

Entwurf Kipphebel

Die ersten Kipphebel sind da!

Heute habe ich per Post die 1. Kipphebel erhalten. Die Gussqualität ist hervorragend! Die Kipphebel sehen fantastisch aus. Sowohl die Qualität vom Guss als auch die Optik und Proportionen passen sehr gut.

Er geht los! Der 1. Prototyp.

Nach einer längeren Weihnachtspause hatte ich mal wieder ein wenig Gelegenheit an dem Motor weiter zu machen. Per Telefon hatte ich schon sehr viele Anfragen wann der Motor fertig sein wird. Aktuell denke ich dass der Motor Mitte bis Ende des Jahres fertig sein könnte. Hundertprozentig sicher ist das natürlich nicht, meistens dauern solche Projekte länger als geplant.

Ich habe jetzt begonnen das Grundgestell des Motors zu montieren. Den 1. Zylinder habe ich bereits gedreht. Bevor ich die nächsten 3 Zylinder drehe wird jetzt erst die Kurbelwelle und die Nockenwelle hergestellt. Ich werde zuerst einen Zylinder in Betrieb nehmen. Wenn dann alles passt werden die nächsten 3 gebaut.

Kurbelwelle

Die Kurbelwelle wird bei diesem Modell aus mehreren Segmenten zusammengesetzt. Jedes Pleuel bekommt sein eigenes Segment. Nachdem man ein Segment hergestellt hat wird es mit den weiteren verschraubt. Auf diese Weise kann man sehr lange Kurbelwellen herstellen ohne dass man eine besonders große Drehmaschine benötigt. Der Bau der Kurbelwelle war überraschend einfach. Einige Details werde ich jedoch noch ändern.

Zylinder

Der erste Zylinder wird hergestellt. Ich habe mich dafür entschieden den Motor erst einmal nur mit einem Zylinder in Betrieb zu nehmen. Ich möchte verhindern dass sich allzu viele Teile doppelt oder dreifach bauen muss. Der Bau geht zügig voran. Jetzt kann man das 1. Mal die ungefähren Dimensionen des Vierzylinder Reihenmotors erahnen.

Der 1. Probelauf (03.02. 2022)

Heute ist der Motor das 1. Mal gelaufen! Natürlich bisher nur mit einem Zylinder. Als Vergaser habe ich den Vergaser vom Verbrennungsmotor Karl verwendet. Bei dem Vergaser kann nur das Gemisch verstellt werden nicht der Durchlass. Als Zündung verwende ich bei dem Reihenmotor aktuell noch Glühkerzen. Ob es dabei bleibt kann ich aktuell noch nicht sagen.

Hier das Beweis Video

Alle Zylinder sind fertig

Alle Zylinder sind jetzt komplett aufgebaut. Das Gehäuse wird mit Laserteilen verkleidet um ein geschlossenes Kurbelwellengehäuse zu erhalten. Die Wasserpumpe wird mittlerweile auch über die Zahnräder der Nockenwelle angetrieben. Der Kühler ist ebenfalls fertig wird aber Beim nächsten Prototypen noch etwas vergrößert.

Wasserkühlung und Probelauf

Die Rohre für die Wasserkühlung sind mittlerweile an den Zylindern angebaut. Der Kühler der auf dem letzten Bild zu sehen ist wird noch einmal komplett überarbeitet und noch etwas größer gestaltet. Vom Verhältnis nicht gut zu Motor. So zusammengebaut konnte ich auch  den 1. Probelauf mit 4 Zylindern durchführen. Die ersten beiden Vergaser die ich gebaut habe  funktionierten nicht sehr gut. Erst die 3. Version des Vergaser hat gute Ergebnisse gebracht. Mittlerweile läuft der Motor sehr gut und lässt sich auch mit dem Vergaser gut in der Drehzahl regulieren.

Neuer Kühler

Der erste Kühler war mir ein bisschen zu klein und zu schmucklos. Darum habe ich Ihnen noch einmal komplett überarbeitet. Als Säulen dienen jetzt nicht mehr 12 mm Vierkantrohre sondern 16 mm Vierkantrohr.

2. Prototyp 01.09.2022

Der 2.Prototyp wird gebaut.  Alle Schwächen des ersten Prototypen sollen jetzt geändert werden. Als erstes wurde die Kurbelwelle optimiert und gebaut. Die zweite Version ist deutlich stabiler und lässt sich besser auf einer kleinen Drehmaschine bearbeiten.Auch diese Kurbelwelle wird wieder aus einzelnen Segmenten gebaut. Wenn alles fertig bearbeitet ist können die 6 Elemente miteinander verschraubt werden. Durch die Passung der Kugellager ist ein guter Rundlauf garantiert.

2. Prototyp / Es geht weiter

Da wir dieses Mal einige größere Frästeile dabei haben wir extern fertigen, muss ich jetzt erst auf neue Teile warten. Anfang Oktober bekommen wir die neuen Teile. Die Zeit wird natürlich genutzt um weiterhin Drehteile zu fertigen und Anbauteile zu bauen. Mittlerweile steht auch der Name für den neuen Motor fest. Der wird jedoch noch nicht verraten.

Kipphebel sind angekommen

Heute sind die Serien Kipphebel aus der Gießerei eingetroffen. Die Kipphebel wurden im Wachsauschmelz Verfahren hergestellt. Sie bestehen aus Stahlguss. Die Qualität ist wieder mal hervorragend!

Anbauteile werden hergestellt

Da die neuen Gestellteile noch nicht geliefert wurden nutze ich die Zeit um alle Anbauteile herzustellen. Der Vergaser wurde noch einmal komplett überarbeitet und anschließend gebaut. Der Vergaser kann entweder von Hand gesteuert werden oder über den Fliehkraftregler.

Frästeile für Gestell Version 2 eingetroffen.

Da bei diesem Modell erstmals relativ große Frästeil eingesetzt werden haben wir uns dafür entschieden diese extern fertigen zu lassen. Das bedeutet natürlich das ich gerade in der Prototypenphase immer etwas warten muss bis die aktuellen Teile da sind.

Jetzt ist es endlich soweit die neuen Teile sind eingetroffen und machen einen sehr guten Eindruck. Natürlich wird umgehend mit der Montage begonnen.

Der 2. Prototyp ist fertig!

Am 13. Oktober 2022 ist der 2. Prototyp fertig geworden. Somit steht nun die endgültige Form fest. Er ist insgesamt noch ein paar Millimeter länger geworden und hat jetzt seinen endgültigen etwas flacheren Motorenständer erhalten. Für die Montage wurden hier noch Innensechskantschrauben verwendet später wird er ausschließlich Modellbauschrauben erhalten. Einige kleine Details fehlen noch am Motor. Ab sofort beginnen 2 befreundete Modellbauer Testmodelle zu bauen um die Zeichnung noch einmal zu prüfen. Auch davon werde ich hier ein paar Bilder veröffentlichen.

Veröffentlichungsdatum steht fest.

Mittlerweile sind wir guter Dinge das wir den Verbrennungsmotor Marc mitte Dezember veröffentlichen und ausliefern können. Wir werden in diesem Jahr allerdings nur noch eine begrenzte Menge herstellen können darum empfehlen wir Ihnen sich bei Interesse auf der Artikelseite Bausatz Marc unverbindlich in der Warteliste einzutragen. Sie werden dann noch vor dem Newsletter benachrichtigt dass der Motor dann verfügbar ist.

Die Serienfertigung beginnt

Wir sind bereits fleißig und fertigen die ersten Serien Teile. Die Lagerblöcke aus Aluminium werden von uns Ausgespindelt und die Lochkreise werden anzentriert.

Wir packen zusammen!

Bei diesem Modell handelt es sich in vielerlei Hinsicht um das umfangreichste Modell was wir im Angebot haben. Wir müssen viele Teile zusammenpacken und gut in einer Versandkiste verstauen. Wir haben jetzt alles zusammen!

Wir haben bereits viele Anfragen für diesen Motor leider können wir in diesem Jahr keine ausreichende Stückzahl für alle mehr liefern. Wenn Sie Interesse haben tragen Sie sich unverbindlich Artikelseite Bausatz Marc  in der Warteliste ein wir kontaktieren Sie sobald ein Motor für Sie lieferbar ist.

Lackieren und Pulverbeschichtung

Mein Fotomodell habe ich das Fotomodell habe ich noch Pulver beschichtet. Dafür habe ich unsere Pulverpistole verwendet. Den Auspuff habe ich mit Einbrennlack für Auspufflackierung aus der Sprühdose lackiert und eingebrannt.

Für die meisten Teile habe ich Pulverlack Ral 7016 Anthrazit grau Feinstruktur verwendet. Für die Zylinderköpfe habe ich dieses Mal Graphitschwarz in Feinstruktur verwendet. Den Kühler und den Tank habe ich mit Klarlack Hochglanz Beschichtungspulver beschichtet.

Einige schöne Aufnahmen sind schon im Fotostudio von foodyboard.com endstanden. Der Verbrennungsmotor ist jetzt fertig lackiert und montiert. Die Fotohintergründe gibt es bei foodyboard im Backdrop Shop zu kaufen.

Es ist vollbracht!

Zu guter letzt ist nun auch das Produkt Video fertig. Das Produkt Video ist meistens der letzte Schritt der Entwicklung. Zuerst werden die Produktfotos gemacht und anschließend wird der schöne neue Motor im Video mit Benzin und Öl eingesaut.

Begonnen habe ich mit der Entwicklung am 7. Juli 2021. Heute am 26.1.2023 ist dieses Projekt nun fast abgeschlossen. Zwischenzeitlich habe ich noch die Exzenterpresse Nils entwickelt jedoch war dieses mein bisher umfangreichstes Modell. Ganz abgeschlossen ist so eine Entwicklung jedoch nie, sicherlich wird es noch kleinere Korrekturen oder Änderungen im Laufe der Zeit geben.

Und hier nun endlich das toll gewordene Produkt Video in dem man den Motor endlich mal laufen sieht.

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