Free shipping from 150€
Shipping with DHL
05722/892102
info@bengs-modellbau.de

Welcome to Bengs Modellbau 

 Your specialist for material kits on the subject of flame eaters, Stirling engines, steam engines and internal combustion engines. We provide you with model building material kits with which you can build a complete model building machine in your model building workshop. Discover a wide range of tools, workshop supplies, machine tools, soldering accessories, materials, semi-finished products and parts for technical model making. 
We also have a number of products to choose from when it comes to powder coating. On our Bengs model making website we present our entire product range. The range is constantly being expanded, so it's worth checking back regularly. There is always something new to discover.

Welcome to Bengs Modellbau

 We are your specialist for material kits for flame eaters, Stirling engines, steam engines, drive models, and combustion engines. With us, you can get high-quality model building material kits from our own development and production, with which you can assemble your own model machine in your workshop. Furthermore, we offer you a wide range of tools, workshop supplies, machine tools, soldering accessories, materials, semi-finished products, and parts for technical model building. On the Bengs Model Building website, we present our complete product range to you. We continuously expand our offerings, so it's worth checking back regularly. There's always something new to discover with us to enrich your model building projects.

About us


 The company Bengs Modellbau was founded in 2003. We started out exclusively as a supplier of parts for steam model building. After some time, the first material kit for a steam engine was added. The area of kits developed so well that from 2004 onwards, in addition to steam engines, we also produced the first Flame Eater model, the Flame Eater  “Nick” were able to offer. The flame eater “Nick” is still very popular with model makers in Germany and abroad. To mark this occasion, an enlarged model of this popular flame eater was available from the end of 2005. To round off the range of hot air engines, the first Stirling engine followed in 2005. With the material kit for the Stirling engine "Laura" you can build a small Stirling engine yourself.  This was followed by model building material sets for steam engines, Stirling engines and flame eaters. Particularly popular is the model of the steam engine "Donatus"  it is a standing Bock steam engine with a centrifugal governor. In order to bring technical model building closer to beginners, we have published the material kit for the steam engine “Danni”. A small horizontal steam engine with slide control. For the tenth anniversary of Beng's model making, we have released a horizontal Stirling engine as a material kit. The Laura Stirling engine is a very powerful model Stirling engine that can run for 10 hours on one tank full. 

From the end of 2014 we will present you the first kit with which you can build a functioning model combustion engine in model size, the 4-strokeCombustion engine “Karl “. In addition to the constantly expanding range of kits, we have also continually expanded our range of tools and materials for the model maker. We now offer both copper pipes, brass pipes, brass semi-finished products, screws and also O-rings in our model making shop. When it comes to tools, we limit our offerings exclusively to tools that we also use in our model workshop. Many of the tools needed to build a steam engine, Stirling engine or flame eater cannot be found in hardware stores, which is why we have a wide range of tools for technical model building. We ourselves have been using the taps, reamers and silver solder we offer for many years.

Now not only many model makers appreciate our model building tools, but also many Customers from other industries. We also offer you an extensive selection of articles on the subject of powder coating. We provide you with a simple powder gun or thePower Coat 4 PRO powder coating device. Of course, you can order the required coating powder, high-temperature adhesive tape or dust masks from us. We ourselves use both powder coating guns in our workshop and can recommend them to both model builders and tradespeople.

Our Offer

  • Material kits: Pre-milled material kits for flame eaters (hot air engines), Stirling engines, steam engines, burners and combustion engines. 
  • Model building accessories: Extensive range of parts for steam model building and functional model building. 
  • Tools: An attractive selection of high-quality tools, soldering accessories, dies and taps for technical model making. 
  • Model building material: The complete range of sealing elements, flywheels, screws and semi-finished products. 
  • Powder coating: Depending on your needs, you can get 2 different powder coating guns from us for powder coating yourself.

Stirling engine Rainer with centrifugal governor material kit
The original Britain, America and France had introduced several notable hot air engines by 1850. Surprisingly, Germany had not produced any significant innovations in this area up to this point, it was not until 1867 that the German Wilhelm Lehmann produced a significant innovation in the field of hot air machines. A late innovation, but an impressive one: the Lehmann air expansion engine!The model Stirling engine Rainer The model of the Lehmann Stirling engine has a total length of 285 millimeters. When designing our Stirling engine, we tried to keep it as close to the original as possible. However, it is not a 100% copy of the original. Our model is operated with an alcohol burner. The burner is firmly screwed to the oak base plate. The cooling jacket, which was a solid casting in the original, is assembled from several milled brass parts and soft-soldered. Just like the original Lehmann Stirling engine, the model has a functional centrifugal governor that can regulate the speed of the hot air machine. As with the original, the centrifugal governor opens a valve that allows the air in the Stirling's working chamber to escape. The 140 mm diameter flywheel is made from a very clean cast steel. In addition, the Stirling engine has a 48mm pulley that could be used to drive small drive models, for example.Speed control via centrifugal governor This Stirling engine has a working centrifugal governor. When the speed is sufficient, the balls of the regulator rise. This moves a lever that operates a valve. If the valve is opened, the working air can escape from the displacement cylinder. Due to the reduced pressure, the Stirling process no longer works optimally and the engine reduces its speed. To set the desired speed, you can adjust the spring tension of the valve using a handwheel during operation.Dimensions of the model Stirling engine Base plate: 255mm x 120mm Flywheel: 140mm Pulley: 48mm Total height: 210mm Working piston: 28mm Displacer piston: 25mm Length overall: 285mmThe “Rainer” Stirling engine material kit is included in delivery Wooden base plate Finished milled parts Brass, steel, stainless steel and silver steel Raw material for the turned parts Cylinder sleeve made of precision tube flywheel All required screws, nuts, gaskets, grub screws and wick Construction plan model Stirling "Rainer" drawings (14 sheets) and construction instructions (9 sheets)

€342.00*
Power Coat 4 PRO powder coating system
The Power Coat 4 PRO is a high-quality powder coating system for small to large areas. You will receive the powder coating gun in a high-quality plastic case in which everything has its place. This powder gun is significantly more robust than our standard powder coating system. This makes it suitable for use in commercial businesses and for ambitious DIY enthusiasts. Advantages of powder coating over painting: Ready to use immediately without drying time Extremely robust and abrasion-resistant Optimal corrosion protection Environmentally friendly as no solvents Absolutely uniform surface quality Coating remains elastic e.g. for springs The Power Coat 4 PRO has a 500 ml powder container so that even larger areas can be coated with powder without having to refill the coating powder in the meantime. Another advantage of this device is that there is a water separator and a pressure regulator directly on the powder gun. This makes setting the correct pressure much easier. Scope of delivery: Powder coating device with Schuko earthing plug, stable ground clamp, water separator and pressure regulator Two 500ml powder containers to screw into the coating gun Funnel for easy filling of the powder containers Sturdy case for storage 14 pages German operating instructions The Power Coat 4 PRO powder coating device is suitable for many different powder coating applications. With this powder coating system, even the smallest components can be easily powder coated. Even larger parts are no problem thanks to the 500 ml powder container. Our powder coating systems are very often used in the restoration of old motorcycles or cars. With this system it is possible to coat entire motorcycle frames or rims with powder varnish for coating. The result is indistinguishable from industrial powder coating. Powder coating is also very often used in technical model making because the finished surface is extremely robust, scratch-resistant and provides good corrosion protection. Application examples powder coating of vintage car parts Powder coat motorcycle parts Powder coat rims Powder coating of small parts in technical model making This powder gun is a Tribo powder coating system. The powder becomes statically charged in the barrel of the gun due to the friction on various materials. The device is connected to the earth conductor of the socket via a ground terminal and a Schuko plug, which means the component is grounded. Due to the electrostatic charge generated during the run, the coating powder adheres to the workpiece. This effect allows you to coat a variety of materials. The charging occurs when the powder particles touch the wall of the barrel of the powder gun, causing electrons to be released from the Teflon™ barrel. The powder paint particles are separated from the spray gun faster than the charge can be redistributed. This means that the powder particles remain charged and stick to any material. You do not need any additional electricity for the tribo process. The included plug is only the ground connection of the device. Power Coat 4 PRO can process all coating powders that are suitable for Tribo systems. Here in our online shop you will find suitable spare parts for the powder coating system. p> Coating wood, tiles and glass In contrast to conventional powder coating systems, this powder gun coating system can also be used to coat wood, tiles and glass. Since these materials are not conductive, the ground terminal cannot be connected here. This makes applying the powder a little more difficult. You should first make a sample to test the properties of the material and its behavior during powder coating. What else is needed (not included) Compressor Extension hose oven for burning (min. 200c ° from a small household oven to our)  

€289.00*
high-alloyed silver solder 1mm / 1,5mm
We have silver braided bars with a silver content of 55% (L-Ag55) with a length of 500mm. Because of the relatively low melting point of this silver braze, the model builder in the field of technical model building is almost exclusively concerned. The working temperature of this hard solder is 630 ° C. The silver as an alloying component in the solder does not only reduce the working temperature, but also improves the flow properties. Furthermore, silver has the positive property of combining well with other metals. For brazing brass and steel, silver solder flux is essential. The low working temperature of the silver solder bars allows the thermal load to be as low as possible for the processed material. It is important not to heat the workpieces too much, especially in the case of brass. In combination with our silver solder flux you achieve with these silver solder always optimal results. The silver braided bars can be purchased from us in the shop in 2 different diameters. For fine soldering as it often happens in technical model construction we recommend the 1mm rods. The 1mm silver braided bars are easy to carry with the hand and can be easily melted with small burners. For larger parts we prefer the 1.5 mm silver solder bars. With these rods you get faster material to the soldering point if needed. What can be brazed?The following materials can be combined with silver solder: brass, copper, gunmetal, gray cast iron, rusting steels and stainless steel. A combination of the materials among each other is easily possible with this silver braze solder. If the material is not known to you, it is always recommended to solder a piece to the sample beforehand. This allows you to determine whether the materials can be combined with the silver braze.Instructions Brazing with silver solder If you have never worked on silver solder and you are not sure how the exact solder brazing procedure is with silver solder, we can help you before you buy the silver solder. We have created a guide for you in our Bengs Modellbaumagazin on the topic "Brazing with silver solder". Here you can find out what you need and have to consider if you want to solder 2 components with silver solder. Tip: Flux residues and discoloration of the material can be optimally eliminated with our satin brushes or abrasive fleece!Characteristics of the silver solder bars500 mm long. 1mm or 1.5mm diameter Silver solder bars L-Ag55 (55% silver) Working temperature 630 ° C Bengs Modellbau has used this silver solder bars for years.  

Variants from €4.60*
€4.70*

Model maker magazine

Our Bengs model building magazine is its own page with lots of interesting content. There you will find detailed construction reports for most of our material kits. We also publish pictures of customer models there. You can get your own ideas from these beautiful photos. It's also very exciting to see how differently the kits are implemented in the end. You will also find many tips and tricks on the subject of technical model building in our Bengs model building magazine.

(In German language only)

Kostenloser Versand ab 150€
Versand mit DHL
05722/892102
info@bengs-modellbau.de

Herzlich willkommen bei Bengs Modellbau


Ihrem Spezialisten für Materialbausätze zum Thema Flammenfresser, Stirlingmotor, Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren. Bei uns bekommen Sie Modellbau Materialbausätze mit denen Sie sich eine Modellbaumaschine komplett in Ihrer Modellbauwerkstatt bauen können. 

Entdecken Sie bei uns ein vielfältiges Angebot an Werkzeugen, Werkstattbedarf, Werkzeugmaschinen, Lötzubehör, Material, Halbzeugen und Teilen für den technischen Modellbau. Auch zum Thema Pulverbeschichten haben wir einige Produkte zur Auswahl. Auf unserer Bengs Modellbau Website präsentieren wir Ihnen unsere gesamte Produktpalette. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert, daher lohnt es sich, regelmäßig vorbeizuschauen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken.

Herzlich willkommen bei Bengs Modellbau

 Wir sind Ihr Spezialist für Materialbausätze rund um Flammenfresser, Stirlingmotoren, Dampfmaschinen, Antriebsmodellen und Verbrennungsmotoren. Bei uns erhalten Sie hochwertige Modellbau Materialbausätze aus eigener Entwicklung und Fertigung, mit denen Sie Ihre eigene Modellbaumaschine in Ihrer Werkstatt zusammenstellen können. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein breites Sortiment an Werkzeugen, Werkstattbedarf, Werkzeugmaschinen, Lötzubehör, Materialien, Halbzeugen und Teilen für den technischen Modellbau. Auf der Bengs Modellbau Website präsentieren wir Ihnen unsere vollständige Produktpalette. Wir erweitern unser Angebot kontinuierlich, daher lohnt es sich, regelmäßig vorbeizuschauen. Bei uns gibt es immer etwas Neues zu entdecken, um Ihre Modellbau-Projekte zu bereichern.

Über uns


 Die Firma Bengs Modellbau wurde 2003 gegründet. Begonnen haben wir ausschließlich als Lieferant von Teilen für den Dampfmodellbau. Nach einiger Zeit kam bereits der erste Materialbausatz für eine Dampfmaschine hinzu. Der Bereich der Bausätze entwickelte sich so gut, dass wir ab 2004 neben Dampfmaschinen auch ein erstes Flammenfresser Modell den Flammenfresser „Nick“ anbieten konnten. Der Flammenfresser „Nick“ erfreut sich bis heute bei Modellbauern in Deutschland und auch im Ausland über sehr große Beliebtheit. Aus diesem Anlass war ab Ende 2005 ein vergrößertes Modell dieses beliebten Flammenfressers erhältlich. Um das Angebot zum Thema Heißluftmotoren abzurunden folgte 2005 der erste Stirlingmotor. Mit dem Materialbausatz für den Stirlingmotor "Laura" können Sie sich selber einen kleinen Stirlingmotor bauen.  Es folgten weiter Modellbau Materialsätze von Dampfmaschinen, Stirlingmotoren und Flammenfressern. Besonders beliebt ist das Modell der Dampfmaschine "Donatus" es ist eine stehende Bock-Dampfmaschine mit Fliehkraftregler. Um auch den Anfängern den technischen Modellbau näher zu bringen, haben wir den Materialbausatz für die Dampfmaschine “Danni“ veröffentlicht. Eine kleine liegende Dampfmaschine mit Schiebersteuerung. Zum zehnjährigen Jubiläum von Bengs Modellbau haben wir einen liegenden Stirlingmotor als Materialbausatz veröffentlicht der Stirlingmotor Laura ist ein sehr kräftiger Modellbau Stirlingmotor der mit einer Tankfüllung 10 Stunden laufen kann. 

Ab Ende 2014 präsentieren wir Ihnen den ersten Bausatz mit dem Sie sich einen funktionierenden Modellbau Verbrennungsmotor in Modellbaugröße herstellen können, den 4 Takt Verbrennungsmotor „Karl“. Neben dem sich ständig vergrößernden Angebot an Bausätzen haben wir auch immer unser Angebot an Werkzeugen und Material für den Modellbauer erweitert. Mittlerweile bieten wir sowohl Kupferrohre, Messingrohre, Messing Halbzeuge, Schrauben und auch O-Ringe in unserem Modellbau Shop an. Im Bereich Werkzeug beschränken wir unser Angebot ausschließlich auf Werkzeuge, die auch wir in unserer Modellwerkstatt benutzen. Viele Werkzeuge die man zum Bau einer Dampfmaschine, Stirlingmotor oder Flammenfresser benötigt werden findet man nicht im Baumarkt, darum haben wir ein großes Angebot von Werkzeugen für den Technischen Modellbau. Wir selber benutzen schon seit vielen Jahren die von uns angebotenen Gewindebohrer, Reibahlen, Silberlot. 

Mittlerweile schätzen nicht nur viele Modellbauer unser Modellbauwerkzeug, sondern auch viele Kunden aus anderen Branchen. Außerdem bieten wir Ihnen eine umfangreiche Auswahl an Artikeln zum Thema Pulverbeschichten. Sie bekommen bei uns eine einfache Pulverpistoleoder aber das Pulverbeschichtungsgerät Power Coat 4 PRO. Natürlich können Sie bei uns gleich das benötigte Beschichtungspulver, Hochtemperaturklebeband oder Staubmasken mit bestellen. Wir selber benutzen beide Pulverbeschichtungspistole in unserer Werkstatt und können diese sowohl Modellbau an als auch Gewerbetreibenden empfehlen.

Unser Angebot


  • Materialbausätze: Vorgefräste Materialbausätze von Flammenfresser (Heißluftmotor), Stirlingmotor, Dampfmaschine, Brenner und Verbrennungsmotoren.
  • Modellbau Zubehör: Umfangreiches Angebot an Teilen für den Dampfmodellbau und Funktionsmodellbau.
  • Werkzeug: Eine attraktive Auswahl an hochwertigen Werkzeugen, Lötzubehör, Schneideisen und Gewindebohrern für den technischen Modellbau.
  • Modellbau Material: Das komplette Angebot an Dichtelementen, Schwungräder, Schrauben und Halbzeugen.
  • Pulverbeschichten: Je nach Bedarf bekommen Sie bei uns 2 verschiedene Pulverbeschichtungspistole zum selber pulverbeschichten.

Stirlingmotor Rainer mit Fliehkraftregler Materialbausatz
Das Original Großbritannien, Amerika und Frankreich hatten bis 1850 mehrere bemerkenswerte Heißluftmotoren vorgestellt. Überraschenderweise hatte Deutschland bis zu diesem Zeitpunkt keine bedeutenden Innovationen in diesem Bereich hervorgebracht, erst 1867 brachte der Deutsche Wilhelm Lehmann eine bedeutende Neuerung auf dem Gebiet der Heißluftmaschinen hervor. Eine späte Innovation, aber eine beeindruckende: der Lehmann-Luftexpansionsmotor!Das Modell Stirlingmotor RainerDas Modell von dem Lehmann Stirlingmotor hat eine Gesamtlänge von 285 Millimeter. Wir haben uns bei der Konstruktion unseres Stirlingmotors versucht so nah wie möglich am Original zu orientiert. Jedoch ist es keine 100% Kopie des Originals. Unser Modell wird mit einem Spiritus Brenner betrieben. Der Brenner ist fest mit der Grundplatte aus Eiche verschraubt. Der Kühlmantel der beim Original ein massives Gussteil war wird bei uns aus mehreren Messing Frästeilen zusammengesetzt und weichgelötet. Das Modell verfügt genauso wie der Original Lehmann Stirlingmotor über einen funktionsfähigen Fliehkraftregler der die Geschwindigkeit der Heißluftmaschine regeln kann. Wie beim Original öffnet der Fliehkraftregler ein Ventil das es der Luft im Arbeitsraum des Stirlings ermöglicht zu entweichen. Das Schwungrad mit 140 mm Durchmesser besteht aus einem sehr sauberen Stahlguss. Zusätzlich verfügt der Stirlingmotor noch über ein 48mm Riemenscheibe mit der man zum Beispiel kleine Antriebsmodelle antreiben könnte.Drehzahlregelung über FliehkraftreglerDieser Stirlingmotor verfügt über einen funktionierenden Fliehkraftregler. Bei ausreichender Geschwindigkeit heben sich die Kugeln des Regler. Dadurch wird ein Hebel bewegt der ein Ventil betätigt. Wird das Ventil geöffnet kann die Arbeitsluft aus dem Verdrängungszylinder entweichen. Durch den verringerten Druck funktioniert der Stirling Prozess nicht mehr optimal und der Motor verringert seine Geschwindigkeit. Zum einstellen der gewünschten Geschwindigkeit kann man wärend des Betriebs über ein Handrad die Federspannung des Ventils einstellen.Hier finden Sie einen umfangreichen Baubericht zu dem ModellAlle zum Bau des Stirlingmotors erforderlichen Materialien und Schrauben sind im Bausatz enthalten. Zum Bau werden eine Drehmaschine und eine Ständerbohrmaschine, sowie ein Gasbrenner zum Weich- und Hartlöten benötigt. Außerdem sollte folgendes vorhanden sein: Gewindebohrer M2, M3,M4, M6x0,75 und M10x1 Schneideisen M2, M3, M4, M6x0,75 und M10x1 Reibahlen 3H7, 4H7,6H7, Feilen und ein Bohrerset. Ansonsten sind noch Handwerkzeuge, welche sich in jeder „technischen Modellbau Werkstatt“ befinden sollten Maße des Modellbau Stirlingmotors Grundplatte: 255mm x 120mm Schwungrad: 140mm Riemenscheibe: 48mm Gesammthöhe: 210mm Arbeitskolben: 28mm Verdrängerkolben: 25mm Länge über alles: 285mm Im Lieferumfang vom Materialbausatz Stirlingmotor "Rainer " sind enthalten Holz-Grundplatte Fertig gefräste Frästeile Messing, Stahl, Edelstahl und Silberstahl Rohmaterial für die Drehteile Zylinderhülse aus Präzirohr Schwungrad Alle benötigten Schrauben, Muttern, Dichtungen, Madenschrauben und Docht Bauplan Modellstirling "Rainer" Zeichnungen (14 Blatt) und Bauanleitung (9 Blatt)

342,00 €*
Pulverbeschichtungsgerät Power Coat 4 PRO
Das Power Coat 4 PRO ist ein hochwertiges Pulverbeschichtungssystem für kleine bis große Flächen. Sie bekommen die Pulverbeschichtungspistole in einem hochwertigen Kunststoff Koffer geliefert in dem alles seinen Platz hat. Diese Pulverpistole ist deutlich robuster ausgeführt als unser Standard Pulverbeschichtungssystem. Somit eignet es sich auch für den Einsatz in Gewerbebetrieben und für ambitionierte Heimwerker. Vorteile von Pulverbeschichtung gegenüber Lackierung: Ohne Trocknungszeit sofort einsatzbereit Extrem robust und abriebfest Optimaler Korrosionsschutz Umweltfreundlich da keine Lösungsmittel Absolut gleichmäßige Oberflächenqualität Beschichtung bleibt elastisch z.B. für Federn  Die Power Coat 4 PRO hat einen 500 ml Pulverbehälter so das mit diesem Gerät auch größere Flächen Pulver beschichtet werden können ohne dass zwischenzeitlich Beschichtungspulver nachgefüllt werden muss. Ein weiterer Vorteil bei diesem Gerät ist das sich ein Wasserabscheider und ein Druckregler direkt an der Pulverpistole befinden. Das erleichtert die Einstellung des richtigen Drucks ungemein. Lieferumfang: Pulverbeschichtungsgerät mit Schuko Erdungsstecker, stabile Masseklemme, Wasserabscheider und Druckregler Zwei Pulverbehälter 500ml zum einschrauben in die Beschichtungspistole  Trichter für eine einfache befüllung der Pulverbehälter Stabiler Koffer zur Aufbewahrung 14 Seiten deutsche Bedienungsanleitung Das Pulverbeschichtungsgerät Power Coat 4 PRO eignet sich für viele verschiedene Anwendungen im Bereich Pulverbeschichtung. Mit diesem Pulverbeschichtungssystem lassen sich hervorragend selbst kleinste Bauteile pulverbeschichten. Auch größere Teile sind aufgrund des 500 ml Pulverbehälter das kein Problem. Unsere Pulverbeschichtungssysteme werden sehr häufig bei der Restaurierung von alten Motorrädern oder Autos eingesetzt es ist mit diesem System möglich ganze Motorradrahmen oder Felgen mit Pulverlack zu Beschichten. Das Ergebnis ist von einer industriellen Pulverbeschichtung nicht zu unterscheiden. Auch im technischen Modellbau wird die Pulverbeschichtung sehr häufig eingesetzt da die fertige Oberfläche äußerst robust, kratzfest und ein guter Korrosionsschutz ist. Anwendungsbeispiele pulverbeschichten von Oldtimerteile Motorradteile pulverbeschichten Felgen pulverbeschichten Pulverbeschichten von Kleinteile im technischen Modellbau Bei dieser Pulverpistole handelt es sich um ein Tribo Pulverbeschichtungssystem. Das Pulver wird im Lauf der Pistole durch die  Reibung an verschiedenen Materialien statisch aufgeladen. Durch eine Masseklemme und einen Schuko Stecker ist das Gerät mit dem Erdleiter der Steckdose verbunden dadurch ist das Bauteil geerdet. Aufgrund der im Lauf entstehenden elektrostatische Aufladung haftet das Beschichtungspulver auf dem Werkstück. Durch diesen Effekt können Sie eine Vielzahl von Materialien beschichtet. Die Aufladung erfolgt da durch das die Pulverpartikel die Wandung des Laufs der Pulverpistole berühren, wodurch Elektronen aus dem Lauf aus Teflon™ gelöst werden. Die Trennung der Pulverlackteilchen von der Lackierpistole erfolgt schneller, als sich die Ladung wieder verteilen kann. Dadurch bleiben die Pulverpartikel geladen und haften so an jedem beliebigen Material. Sie benötigen für das Tribo Verfahren keinen zusätzlichen Strom. Bei dem beiliegenden Stecker handelt es sich lediglich um den Erdungsanschluss des Gerätes.  Power Coat 4 PRO kann alle Beschichtungspulver verarbeiten die für Tribo Systeme geeignet sind. Hier finden Sie in unserem Onlineshop passende Ersatzteile für das Pulverbeschichtungssystem. Beschichten von Holz, Fliesen und Glas Im Gegensatz zu herkömmlichen Pulverbeschichtungssystemen kann mit dieser Pulverpistole Beschichtungssystem auch Holz, Fliesen und Glas beschichtet werden. Da diese Materialien nicht leitend sind, kann hier auch die Masseklemme nicht angeschlossen werden. Dies macht das Auftragen des Pulvers etwas schwieriger. Sie sollten zuerst ein Probestück anfertigen, um die Eigenschaften des Materials und das Verhalten beim pulverbeschichten zu testen. Was noch benötigt wird (nicht enthalten) Kompressor  Verlängerungsschlauch Ofen zum einbrennen (min. 200C° Von einem kleinen Haushaltsofen bis zu unserem XL Pulverofen ist alles möglich) FFP2 Schutzmaske Schutzbrille Gut belüfteten Arbeitsplatz  

289,00 €*
Silberhartlot Stangen 1mm / 1,5mm
Bei uns finden Silberhartlot Stangen mit 55 % Silberanteil (L-Ag55) mit einer Länge von 500mm. Wegen des relativ niedrigen Schmelzpunktes von diesem Silberhartlot, kommt es für den Modellbauer im Technischen Modellbau fast ausschließlich in Frage. Die Arbeitstemperatur dieses Hartlots liegt bei 630C°. Das Silber als Legierunsbestandteil im Lot bewirkt nicht nur eine Verringerung der Arbeitstemperatur, sondern es verbessert auch die Fließeigenschaften. Des weiteren hat Silber die positive Eigenschaft, sich gut mit anderen Metallen zu verbinden. Zum verlöten von Messing und Stahl ist unbedingt Silberlot Flussmittel erforderlich. Die geringe Arbeitstemperatur der Silberlotstangen ermöglicht eine möglichst geringe thermische Belastung für das verarbeitete Material. Gerade bei Messing ist es wichtig die Werkstücke nicht zu stark zu erhitzen. In Kombination mit unserem Silberlot Flussmittel erreichen Sie mit diesen Silberlot immer optimale Ergebnisse. Die Silberhartlot Stangen können Sie bei uns im Shop in 2 verschiedenen Durchmessern kaufen. Für feine Lötungen wie sie oft im technischen Modellbau vorkommen empfehlen wir die 1mm Stangen. Die 1mm Silberhartlot Stangen lassen sich gut mit der Hand führen und leicht auch mit kleinen Brennern Abschmelzen. Für etwas größere Bauteile bevorzugen wir die 1,5 mm Silberlotstangen. Mit diesen Stangen bekommen Sie schneller Material an die Lötstelle wenn benötigt.Was lässt sich Hartlöten? Folgende Materialien lassen sich mit Silberlot miteinander verbinden: Messing, Kupfer, Rotguss, Grauguss, rostenden Stählen und Edelstahl. Auch eine Kombination der Materialien untereinander ist mit diesem Silberhartlot problemlos möglich. Wenn Ihnen das Material nicht bekannt ist empfiehlt es sich immer im Voraus ein Stück zur Probe zu Löten. So können Sie feststellen ob sich die Materialien mit dem Silberhartlot verbinden lassen.Anleitung Hartlöten mit SilberlotSollten Sie noch nie Silberlot verarbeitet haben und sich nicht sicher sein wie die genaue Vorgehensweise beim Hartlöten mit Silberlot ist können wir Ihnen helfen bevor Sie das Silberlot kaufen. Wir haben in unserem Bengs Modellbaumagazin eine Anleitung für Sie erstellt zum Thema „Hartlöten mit Silberlot“. Hier erfahren Sie was Sie benötigen und beachten müssen wenn Sie 2 Bauteile mit Silberlot verlötet möchten.Tipp: Flussmittelreste und Verfärbungen des Materials lassen sich optimal mit unseren Satinierbürsten oder Schleifvliesbeseitigen!Eigenschaften der Silberlotstangen 500 mm lang 1mm oder 1,5mm Durchmesser Silberlotstangen L-Ag55 (55%Silber) Cadmiumfrei Arbeitstemperatur 630 °C Bengs Modellbau setzt dieses Silberlot Stangen seit Jahren ein. 

Varianten ab 4,60 €*
4,70 €*

Modellbaumagazin

Unser Bengs Modellbaumagazin ist eine eigene Seite mit vielen interessanten Inhalten. Sie finden dort für die meisten unserer Materialbausätze ausführlicher Bauberichte. Außerdem veröffentlichen wir dort Bilder von Kundenmodellen. Bei diesen schönen Fotos kann man sich sehr gut eigene Anregungen holen. Außerdem ist es sehr spannend zu sehen wie verschieden die Bausätze am Ende umgesetzt werden. Außerdem finden Sie noch viele Tipps und Tricks zum Thema technischer Modellbau in unserem Bengs Modellbaumagazin.