Auf diesen Seiten können Sie verfolgen wie unser neuer Materialbausatz entwickeln. Der Aufbau und das Zusammenspiel der Hebel hat mich bei dem Lehmann Stirlingmotor schon immer fasziniert. Darum möchte ich Ihnen den Motor in Zukunft gerne ebenfalls als Materialbausatz anbieten. Die Original Konstruktion ist von Wilhelm Lehmann aus dem Jahre 1867 und wurde mit einer Leistung je nach Ausführung zwischen 0,5 PS und 4 PS hergestellt.
Planung und erste Entwürfe
zum Glück gibt es von dem Lehmann Stirling Motor einige Fotos im Internet zu finden. Somit ist gewährleistet dass man die ursprünglichen Proportionen und Abmessungen in etwa einhält. Natürlich müssen manche Dinge Fertigung bedingt oder auch funktionsbedingt angepasst werden. Die Größe des Modells gibt im Grunde das Schwungrad vor. Ich habe mich für unser 140 mm Schwungrad entschieden. Die Bearbeitung eines 140 mm Schwungrad es ist für die meisten unserer Kunden noch relativ gut zu bewerkstelligen. Die restlichen Teile habe ich um das Schwungrad herum konstruiert. Dadurch ergibt sich ein Arbeitskolben Durchmesser von 28 mm.
Der erste Zeichnungssatz ist fertig.
Die ersten Zeichnungen sind fertig. Fast alle Teile sind jetzt gezeichnet. Sicherlich fehlen noch einige Maße. Das wird jedoch beim Bau des Stirlingmotors auffallen.
Der erste Satz Frästeile ist fertig gefräst
Die ersten Frästeile sind nun fertig gefräst. Die endgültige Form der Frästeile für den Heißluftmotor wird sich noch zeigen müssen. Aktuell steht im Vordergrund, dass der Motor erfolgreich in Betrieb genommen wird. Nach erfolgreicher Inbetriebnahme werden die Teile erneut überarbeitet und optimiert. Der nächste Schritt besteht darin, den ersten Prototypen aus diesen Teilen zu fertigen. Erst dann wird sich zeigen, ob die Abmessungen und Proportionen des Stirlingmotors passend sind oder Anpassungen erforderlich sind.
Der Zusammenbau von Prototyp 1 beginnt
Dieser Teil ist immer besonders spannend. Wirkt die konstruierte Maschine im Original ebenfalls gut proportioniert wie in der 3D Konstruktion? Bisher gefallen mir die fertigen Teile sehr gut.
Prototyp 1 ist zusammengebaut und läuft.
Der Zusammenbau des Lehmann Stirlingmotors ging so gut von der Hand das ich kaum Bilder gemacht habe. Zuerst wollte er nicht laufen. Ich hatte tatsächlich eine undichte Lötstelle am Kühlmantel so das kein Unter- und Überdruck im System entstehen konnte. Ich hatte zuerst den Kolben in verdacht. Neuen Kolben gedreht, immer noch nicht besser. Nach längerem überlegen und suchen mit Leckspray das Leck gefunden. Der Druck entwich in den Kühlwasserbehälter so das ich die Blasen nicht sehen konnte. Nachgelötet, zusammengebaut und schon lief er!
Brenner, Fliehkraftregler und Regelventil sind noch nicht endgültig. Das mache ich noch schöner!
Die ersten Laserteile aus Edelstahl für die Grundplatte sind da.
Der Zweite Prototyp/Fotomodell ist fertig
Das zweite Modell das wir gebaut haben ist ebenfalls fertig aufgebaut. Einige kleine Änderungen sind noch in das Modell eingeflossen. Der Fliehkraftregler und das Steuerventil haben jetzt ihre endgültige Form.
Einige Teile wurden mit unsere Pulverpistole pulverbeschichtet. Für die Gestellteile habe ich hier mal wieder anthrazitgrau Feinstruktur verwendet. Für die Aluminium Säulen und für den Tank aus Messing habe ich Klar Hochglanz verwendet.
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