In diesem Anleitung sehen Sie wie wir Ventile für den Modellbau Verbrennungsmotor “Karl“ herstellen. Das Ventil besteht aus Edelstahl und es reicht eine kleine Drehbank und scharfe Drehstähle um es zu drehen.

Das 10mm Edelstahl Rundmaterial wird auf die Länge von 43 mm abgesägt. Als nächstes wird ein Zapfen mit 3mm Durchmesser und 3mm Länge auf der einen Seite des Rohlings gedreht. Dieser Zapfen hilft uns später das Ventil gut spannen zu können. Er kann ganz am Ende der bearbeitung entweder entfernt werden oder wie im Fall des Verbrennungsmotors Karl muss er nicht entfernt werden. Im Brennraum ist genügend Platz. So kann das Ventil bei Bedarf immer wieder in der Drehbank aufgenommen werden. Der Rohling kann in diesem Zustand noch auf dem 10mm Durchmesser gespannt werden um die ersten 10 mm des Ventilschafts herzustellen. Dieser Abschnitt darf ruhig etwas unter Maß sein da der Durchmesser später nicht entscheidend ist, es empfiehlt sich ein Maß von 2,95 mm Jetzt wird unser Rohling auf dem Spannzapfen gespannt und mit einer Mitlaufenden Körnerspitze zentriert. So eingespannt kann der Rest des Ventilschaftes hergestellt werden. Hier empfehlen wir das Maß 2,99 mm. Als nächstes verwenden wir einen 45° Drehstahl mit dem die Fase des Ventils gedreht wird. Diese Oberfläche muss sehr sauber sein da das Ventil später auf dieser Fläche dichtet. Im letzten Arbeitsgang auf der Drehmaschine wird mit einem Radien Drehstahl ein Radius an den Fuß des Ventiltellers gedreht.

Optional kann man jetzt das Ventil auf dem 3 mm Schaft spannen und den Spannzapfen abdrehen. Das ist aber nicht bei jedem Motor nötig. Manchmal kann es auch sinnvoll sein den Spannzapfen am Ventil zu lassen um es später noch einmal aufzunehmen. Zum Einschleifen des Ventils empfehlen wir nur sehr feine Schleifpasten zum Beispiel AutoSol.

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Alle Arbeitsschritte um ein Ventil für Modellbau Verbrennungsmotor selber drehen

  1. Rohling auf 43 mm Länge absägen
  2. Spannzapfen 3 × 3 mm andrehen
  3. Rohling andersrum einspannen
  4. Rohling mit Zentrierbohrung versehen und 10 mm auf 2,95 mm Durchmesser abdrehen
  5. Auf Spannzapfen spannen und mit Mitlaufender Körnerspitze zentrieren
  6. restlichen Ventilschaft auf 2,99mm abdrehen
  7. Ventilteller mit 45 Grad Fase versehen
  8. Ventilteller Radius  andrehen
  9. Optional: Spannzapfen abdrehen

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Bengs Modellbau
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