Auf dieser Seite dreht sich alles um die Herstellung der Fliehkraftregler, Steuerung und Regelung der ventilgesteuerten Dampfmaschine Isabel. Hier sehen Sie wie die Teile hergestellt werden die den ankommenden Dampf steuern oder regeln. Sie sind dafür zuständig dass der frische Dampf in den Zylinder einströmt und auf der Gegenseite entweichen kann. Des weiteren verfügt die Dampfmaschine Isabel über einen Fliehkraftregler der in der Lage ist die Maschine immer bei einer konstanten Geschwindigkeit zu halten.

Steuerung

Die Steuerung ist dafür zuständig dass der Dampf zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Über die Steuerung werden die Ventile angesteuert zum öffnen und schließen.

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Fliehkraftregler,Steuerung und Regelung

Die Exzenter werden aus Messingrund Material hergestellt. Zuerst wird die Fläche gedreht auf der später der Exzenterring läuft. Der Durchmesser sollte an das beiliegende Frästeil angepasst werden. Durch unterlegen eines 1,5 mm starken Distanzstücks unter 1 Backe das Dreibackenfutters kann man den Exzenter exzentrisch drehen und bohren. Zum Schluss bekommen die Exzenter noch eine Querbohrung mit M3 Gewinde um sie später auf der Königswelle zu fixieren.

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Einstellung der Steuerzeit

Bei einer ventilgesteuerten Dampfmaschine muss jedes Ventil einzeln eingestellt werden. Entscheiden Sie sich zuerst für eine Drehrichtung der Dampfmaschine markieren Sie sich die Drehrichtung am besten auf dem Schwungrad der Dampfmaschine. Beginnen Sie mit den Einlassventilen auf der Oberseite der Maschine. Über die oberen Ventile strömt der Dampf ein. Wenn sich der Kolben vom Ventil wegbewegt muss muss es geöffnet sein. Kurz vor dem Totpunkt muss es schließen. Den Zeitpunkt stellen Sie über den Exzenter ein den Öffnungswinkel können Sie über die einschraubtiefe der Stößelstangen (73) einstellen.
Anschließend werden die Ventile auf der Unterseite eingestellt. Durch sie entweicht der verbrauchte Dampf. Die Auslassventile müssen geöffnet sein wenn sich der Kolben auf sie zubewegt. Wenn der Kolben das Ventil fast erreicht hat muss es verschlossen sein.

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Regelung der Dampfmaschine

Die Regelung überträgt die Kräfte des Fliehkraftreglers. Dreht die Maschine zu schnell verändert sich die Länge des Steuergestänges und die Kipphebel erreichen nicht mehr die Ventile. Dadurch kann nicht mehr so viel Dampf über die Einlassventile einströmen und die Dampfmaschine wird langsamer. Die Auslassventile werden nicht gesteuert Sie beschreiben bei jeder Geschwindigkeit den gleichen Weg.

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Der Reglerkörper wird ebenfalls aus Messingrund Material auf der Drehbank hergestellt. Der Reglerkörper überträgt die Ausschläge des Fliehkraftregler auf das Steuergestänge der Dampfmaschine. Dreht die Maschine zu schnell verändert sich die Länge des Steuergestänges und die Kipphebel erreichen nicht mehr die Ventile.

Fliehkraftregler der ventilgesteuerten Dampfmaschine

Der Fliehkraftregler sorgt für eine gleichbleibende Geschwindigkeit bei sich ändernden Dampfdrücken. Wie der Name schon sagt wird die Fliehkraft zum regeln genutzt. Der Fliehkraftregler der ventilgesteuerten Dampfmaschine wird über 2 schrägverzahnte Zahnräder angetrieben.

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Der Fuß des Fliehkraftregler besteht aus Aluminium und wird auf der Drehmaschine hergestellt. In der Grundplatte der Dampfmaschine befinden sich Langlöcher so das man den Abstand des Fliehkraftreglers zur Königswelle einstellen kann. Die Arme des Fliehkraftreglers  werden mit Gewindebolzen verschraubt. Bei dieser Verschraubung werden beidseitig 2 Hutmuttern auf die Gewindestange aufgeschraubt. Die Länge ist so zu wählen dass man die Mutter fest ziehen kann der Regler aber noch leicht verstellen lässt.

Reglerkopf und Reglerwelle werden weich miteinander verlötet. Das Gewinde kommt nach unten. Nachdem alle Bauteile auf die Reglerwelle aufgeschoben sind kontert man sie unten mit 2 Muttern so das sich der Fliehkraftregler noch leicht in der Gleitlagerbuchse Regler Teil 67 drehen lässt. Jetzt können Sie das ganze in dem Reglerfuß einschieben und mit der Madenschrauben fixieren.

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Der Fliehkraftregler beeinflusst den Weg des Gestänges mit denen die Einlassventile gesteuert werden. Um den Fliehkraftregler einzustellen gehen Sie folgendermaßen vor. Heben Sie den Abnehmer des Fliehkraftregler von Hand in die oberste Position. So als wenn er sich sehr schnell drehen würde. Stellen Sie jetzt die Länge des Gestänge so ein das beim laufen der Dampfmaschine die Kipphebel das Einlassventil nur ganz leicht anheben. Dadurch ist gewährleistet dass die Maschine nur sehr langsam laufen wird. Wenn Sie den Abnehmer vom Fliehkraftregler wieder loslassen fällt er nach unten und die Ventile werden automatisch stärker betätigt.

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