Der Verdrängerzylinder ist ein Bauteil in einem Stirlingmotor. In im läuft der Verdrängerkolben. Der Zylinder hat eine Warme Seite an der die Wärmeenergie zugeführt wird und eine Kalte Seite die möglichst kalt seien sollte und durch Luft oder Wasser zusätzlich gekühlt wird. Man spricht dann von luftgekühlt oder wassergekühlt. Der klassische Stirlingmotor hat zwei Bereiche:

– Der Verdrängerbereich bestehend aus Verdrängerzylinder und Verdrängerkolben

– Der Arbeitsbereich bestehend aus Arbeitskolben und Arbeitszylinder

Die Aufgabe des Verdrängerkolbens ist es die erwärmte Luft im Verdränungszylinders von der warmen zur kalten Seite zu verdrängen und umgekehrt. Der Verdrängerkolben liegt nicht am Zylinder an sondern hat umlaufend einen Spalt so das die verdrängte Luft um den Kolben herumströmen kann. Je leichter ein Verdrängerkolben je besser ist das für dem Lauf des Stirlingmotors, entweder man erreicht ein geringes Gewicht durch die Verwendung von geringer Wandstärke zum Beispiel dünnes Kupferblech oder Stahlblech oder es werden leichte Materialien eingesetzt wie zum Beispiel Aluminium oder Stechschwamm aus dem Floristenbedarf.