Stirlingmotor "Laura 2" Materialbausatz
Produktinformationen "Stirlingmotor "Laura 2" Materialbausatz"
Der Stirlingmotor Laura 2 ist ein Materialbausatz für den technischen Modellbau. Er richtet sich an Modellbauer, die ein funktionierendes, mechanisch Modell selbst fertigen möchten und dabei Wert auf nachvollziehbare Konstruktion und Freude am Technischen Modellbau haben.
Bei der Laura 2 handelt es sich um einen Gamma-Stirlingmotor mit getrenntem Arbeits- und Verdrängerkolben. Die Konstruktion ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht es, die Funktionsweise des Stirlingprinzips gut nachzuvollziehen. Der Motor ist für den Betrieb mit einem Spiritusbrenner ausgelegt und eignet sich sowohl als Vorführmodell als auch als Werkstattprojekt.
Aufbau und Lieferumfang
Der Bausatz besteht aus einer Kombination aus fertig gefrästen Bauteilen und Rohmaterial für Drehteile. Alle Teile sind so ausgelegt, dass sie mit eine kleinen Drehbank und üblichen Werkzeugen aus dem Modellbau gefertigt werden können.
- Vorgefertigte Frästeile aus Messing
- Rohmaterial für alle Drehteile
- Schwungrad aus Stahlguss
- Wellen, Lager, Schrauben und Verbindungselemente
- Glasrohr (Reagenzglas) für den Verdrängerkolben
- Bauzeichnungen und eine ausführliche Baubeschreibung
Werkstattanforderungen
Für den Bau der Laura 2 sind grundlegende Kenntnisse im Metallmodellbau eine gute Voraussetzung. Jedoch richtet sich dieses Modell auch speziell an Anfänger im technischen Modellbau. Benötigt werden unter anderem:
- Drehmaschine
- kleine Ständerbohrmaschine
- Lötmöglichkeit für Weichlot
- Übliches Handwerkzeug
Der Bausatz ist nicht als Schnellbausatz konzipiert, sondern als klassisches Modellbauprojekt mit eigenen Fertigungsschritten.
Technische Daten
- Grundplatte: ca. 140 × 100 mm
- Schwungrad: Ø ca. 80 mm
- Gesamthöhe: ca. 105 mm
- Arbeitskolben: Ø ca. 12 mm
- Verdrängerkolben: Ø ca. 14 mm
Baubericht im Modellbau-Magazin
Einen ausführlichen Baubericht mit vielen Fotos, Hinweisen zum Aufbau und Hintergrundinformationen zur Konstruktion finden Sie im Modellbau-Online-Magazin von Bengs Modellbau.
Hersteller
Bengs ModellbauIm Kirchfelde 6
31675 Bückeburg
info@bengs-modellbau.de
Verantwortliche Person
Patrick BengsBengs Modellbau
Im Kirchfelde 6
31675 Bückeburg
info@bengs-modellbau.de
Anmelden
Stirlingmotor "Laura 2" Materialbausatz
Materialbausatz
Der Bausatz besteht aus einer Kombination aus fertig gefrästen Bauteilen und Rohmaterial für Drehteile. Alle Teile sind so ausgelegt, dass sie mit üblichen Werkzeugen aus dem Modellbau gefertigt werden können.
Baubericht
Einen ausführlichen Baubericht zur Laura 2 mit vielen Fotos und Hinweisen zum Aufbau finden Sie in unserem Modellbau-Online-Magazin von Bengs Modellbau.
Stirling selber bauen
Mit unserem Bausatz haben Sie die Möglichkeit sich einen Stirlingmotor selber zu bauen. Alle benötigten Bauteile Schrauben, Kugellager, O-Ringe, Glasfaserdocht für den Brenner liegen bei.