Verbrennungsmotoren
Unter dieser Rubrik finden Sie Materialbausätze von Modellbau Verbrennungsmotoren. Die Bausätze der Verbrennungsmotoren sind genauso aufgebaut wie unsere anderen Bausätze. Alle Frästeile sind bereits von uns ausgefräst worden. Alle Drehteile liegen als Rohmaterialabschnitt bei. Natürlich beinhaltet der Bausatz alle benötigten Schrauben, Muttern, Kugellager, Dichtungen und speziell bei den Bausätzen für Modellbau Stationärmotoren auch alle benötigten Teile für die Zündung wie zum Beispiel: Unterbrecher, Zündkerze oder Zündkondensator. So dass Sie, wenn Sie sich für den Bau eines Bausatzes von Bengs Modellbau entscheiden sollten, alle Teile komplett haben um einen funktionierenden und laufenden Modellbau Verbrennungsmotor in Ihrer Werkstatt zu bauen.
Auch wenn Sie einmal Probleme haben ihrem Modellbau Verbrenner lassen wir Sie nicht allein. Aus eigenen Erfahrungen und auch aus Gesprächen mit Kunden haben wir die häufigsten Fehlerursachen beim Betrieb eines selbst gebauten Stationärmotors oder Verbrenners zusammengetragen. In unserem Modellbaumagazin haben wir all diese Probleme zusammengetragen auf der Seite „Mein Verbrenner springt nicht an“. Sollten Sie Probleme mit ihrem Modellbaumotor haben schauen Sie einfach hier mal vorbei.
Was ist ein Verbrennungsmotor?
Unter einem Verbrennungsmotor versteht sich eine Verbrennungskraftmaschine, die auch als Wärmekraftmaschine bezeichnet wird. Sie wandelt chemische Energie in mechanische Arbeit um, indem ein zündfähiges Gemisch aus Luft und Kraftstoff in einem Brennraum verbrannt wird.
Die sogenannte innere Verbrennung, bei der im Motor Verbrennungswärme entsteht, gilt als charakteristisches Kennzeichen für alle Arten von Verbrennungsmotoren. Das Heißgas, das bei dieser Verbrennung entsteht und sich aufgrund der zunehmenden Wärme ausdehnt, wird dabei verwendet, um einen Kolben in Bewegung zu versetzen.
Ottomotoren und Dieselmotoren, sprich Fremdzünder und Selbstzünder, zählen zu den häufigsten Arten von Verbrennungsmotoren, die unter anderem im Modellbau Verwendung finden. Sie dienen häufig dem Antrieb verschiedener Maschinen sowie dem Antrieb von Kraftfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen.
Wie funktioniert ein Verbrennungsmotor?
Jede Art von Verbrennungsmotor arbeitet mit der sogenannten inneren Verbrennung, für die nach jedem Arbeitstakt das verwendete Gasgemisch in Form von Abgas ausgestoßen und durch ein frisches Gasgemisch ersetzt wird. Die ungenutzte Verbrennungswärme, die mit den Abgasen aus dem Motor entweicht, bildet einen Teil der Verlustleistung.
Moderne Verbrennungsmotoren füllen zunächst den Brennraum mit einem Kraftstoff-Luft-Gemisch und verdichten dieses. Anschließend wird die Verbrennung eingeleitet, sodass sich das Gasgemisch stark erwärmt und es zu einem Anstieg des Drucks kommt. Aufgrund eines zurückweichenden Kolbens entspannt sich das Heißgas in einem nächsten Schritt, sodass Temperatur und Druck sinken, während sich das Volumen erhöht. Durch diese chemische Reaktion wird mechanische Arbeit verrichtet, sodass sich der Motor als Antrieb für unterschiedliche Vorgänge einsetzen lässt.
Welchen Wirkungsgrad hat ein Verbrennungsmotor?
Der für einen Verbrennungsmotor maximal mögliche Wirkungsgrad hängt stark von den Temperaturniveaus ab, auf denen die für die Verbrennung notwendige Wärme zu- und abgeführt wird. Zudem spielen das Verdichtungsverhältnis und der Kreisprozess im Motor eine wichtige Rolle.
Ein großer Zweitakt-Dieselmotor kann zum Beispiel einen Wirkungsgrad von bis zu 50 Prozent erreichen. Moderne Ottomotoren, die in Kraftfahrzeugen eingesetzt werden, verfügen hingegen über einen effektiven Wirkungsgrad von rund 40 Prozent. Soll der Verbrennungsmotor im Modellbau lediglich als Bausatz dienen, kann der Wirkungsgrad grob vernachlässigt werden. Soll das Modell hingegen eine Maschine antreiben, so ist der Wirkungsgrad von größerer Bedeutung.