Kostenloser Versand ab 150€
Versand mit DHL
05722/892102
info@bengs-modellbau.de

Flammenfresser "Lutz" Materialbausatz

425,00 €*

Zur Zeit nicht verfügbar

Produktnummer: 2111
Produktinformationen "Flammenfresser "Lutz" Materialbausatz"

Der stehende Vakuummotor oder auch Flammenfresser Lutz ist in den Dimensionen ähnlich unserem sehr beliebten Flammenfresser Der große Nick. Der Flammenfresser Lutz ist zusätzlich mit einer Kühlwasserpumpe und einem Kühler mit Ventilator ausgestattet. Die stehende Bauweise und die komplexe Bauart machen dieses Modell zu einem eindrucksvollen Betriebsmodell.

Der Flammenfresser Lutz besteht zum größten Teil aus Messing. Die Schwungräder sind aus Grauguss und bereits im Umfang vorgedreht. Lutz wird auf einer Jatobaholzplatte montiert. Die Kurbelwelle sowie die Exzenterrolle sind kugelgelagert. Er läuft mit ca. 200-300 UpM. Mit einem Handrad wird der Abstand der Flamme zum Zylinderkopf verstellt und somit die Drehzahl verändert.

Alle Frästeile sind schon bearbeitet und müssen teilweise noch gebohrt werden. Alle Drehteile sind noch im Rohzustand und müssen gedreht werden. Die zum Bau des Flammenfressers und des Brenners erforderlichen Materialien, Schrauben, Kugellager und Federelemente sind im Bausatz enthalten.

Maße Flammenfresser "Lutz" mit Grundplatte 

  • Länge: 150mm
  • Breite: 160mm
  • Höhe: 270mm
  • Schwungrad D.: 140mm
  • Kolben D.: 26mm
  • Hub: 46mm 


Im Lieferumfang endhalten sind:

  • Fertig bearbeitete Frästeile
  • Rohmaterial für die Drehteile
  • Stahlguß Schwungrad
  • Gefräste Holz-Grundplatte
  • Alle zum Bau und betrieb benötigten Schrauben, Muttern, Kugellager und Federelemente
  • Bauplan Flammenfresser Zeichnungen (12 Blatt) und Bauanleitung (6 Blatt) 

Alle zum Bau des Flammenfressers "Lutz" erforderlichen Materialien (Schrauben und Federelemente) sind im Bausatz enthalten. Zum Bau des Flammenfressers wird eine mittelgroße Drehmaschine (min. quantum D 250 x 400), eine Ständerbohrmaschine sowie ein Gasbrenner zum Weichlöten größerer Teile. Ansonsten sind noch Handwerkzeug, welches sich in jeder „Dampfmaschinenwerkstatt“ befinden sollte, (Gewindebohrer M2, M3, M4, M8x0,75 Schneideisen M3, M4, M8x0,75 Reibahle 3H7, 6H7,10H7, Feilen, Bohrerset,Schraubenkleber) von Nöten. 

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Kunden kauften auch

Topseller
Silberhartlot Stangen 1mm / 1,5mm
Bei uns finden Silberhartlot Stangen mit 55 % Silberanteil (L-Ag55) mit einer Länge von 500mm. Wegen des relativ niedrigen Schmelzpunktes von diesem Silberhartlot, kommt es für den Modellbauer im Technischen Modellbau fast ausschließlich in Frage. Die Arbeitstemperatur dieses Hartlots liegt bei 630C°. Das Silber als Legierunsbestandteil im Lot bewirkt nicht nur eine Verringerung der Arbeitstemperatur, sondern es verbessert auch die Fließeigenschaften. Des weiteren hat Silber die positive Eigenschaft, sich gut mit anderen Metallen zu verbinden. Zum verlöten von Messing und Stahl ist unbedingt Silberlot Flussmittel erforderlich. Die geringe Arbeitstemperatur der Silberlotstangen ermöglicht eine möglichst geringe thermische Belastung für das verarbeitete Material. Gerade bei Messing ist es wichtig die Werkstücke nicht zu stark zu erhitzen. In Kombination mit unserem Silberlot Flussmittel erreichen Sie mit diesen Silberlot immer optimale Ergebnisse. Die Silberhartlot Stangen können Sie bei uns im Shop in 2 verschiedenen Durchmessern kaufen. Für feine Lötungen wie sie oft im technischen Modellbau vorkommen empfehlen wir die 1mm Stangen. Die 1mm Silberhartlot Stangen lassen sich gut mit der Hand führen und leicht auch mit kleinen Brennern Abschmelzen. Für etwas größere Bauteile bevorzugen wir die 1,5 mm Silberlotstangen. Mit diesen Stangen bekommen Sie schneller Material an die Lötstelle wenn benötigt.Was lässt sich Hartlöten? Folgende Materialien lassen sich mit Silberlot miteinander verbinden: Messing, Kupfer, Rotguss, Grauguss, rostenden Stählen und Edelstahl. Auch eine Kombination der Materialien untereinander ist mit diesem Silberhartlot problemlos möglich. Wenn Ihnen das Material nicht bekannt ist empfiehlt es sich immer im Voraus ein Stück zur Probe zu Löten. So können Sie feststellen ob sich die Materialien mit dem Silberhartlot verbinden lassen.Anleitung Hartlöten mit SilberlotSollten Sie noch nie Silberlot verarbeitet haben und sich nicht sicher sein wie die genaue Vorgehensweise beim Hartlöten mit Silberlot ist können wir Ihnen helfen bevor Sie das Silberlot kaufen. Wir haben in unserem Bengs Modellbaumagazin eine Anleitung für Sie erstellt zum Thema „Hartlöten mit Silberlot“. Hier erfahren Sie was Sie benötigen und beachten müssen wenn Sie 2 Bauteile mit Silberlot verlötet möchten.Tipp: Flussmittelreste und Verfärbungen des Materials lassen sich optimal mit unseren Satinierbürsten oder Schleifvliesbeseitigen!Eigenschaften der Silberlotstangen 500 mm lang 1mm oder 1,5mm Durchmesser Silberlotstangen L-Ag55 (55%Silber) Cadmiumfrei Arbeitstemperatur 630 °C Bengs Modellbau setzt dieses Silberlot Stangen seit Jahren ein. 

4,70 €*
Ausverkauft
Messing Reststücke
Füllen Sie ihre Restekiste auf !!! Mit diesen 800g Messing Resten haben Sie immer ein wenig Ersatzmaterial zur Hand.   Sie bekommen 200g Flachmaterial Ms58 zwischen 2mm und 6mm stark und  600g Ms58 Rundmaterial zwischen 3mm und 50mm Durchmesser. Die genaue Zusammensetzung ist natürlich immer unterschiedlich.

11,90 €*
Vulkan Fiberdichtringe
Vulkan Fiberdichtringe DIN 7603  Geeignet zum dichten von Druckluftverschraubungen im Pneumatik Bereich oder im Modellbau zum dichten Dampfleitungen und Verschraubungen. Sehr Hitzebeständig. Und resistent gegen sehr viele aggressive Medien. Optimal zum Einsatz bei Dampfmaschinen Modellen. Wir haben die Vulkan Fiberdichtringe auch im Spar-Set in einer klaren Klappbox. Sie sparen 20%. Alle Durchmesser 1mm Höhe.  10 Stück pro Verpackungs-Einheit Folgende Vulkan Fiberdichtringe sind vorrätig: Innendurchmesser 4mm Außendurchmesser 8mm Höhe 1mm Innendurchmesser 5mm Außendurchmesser 9mm Höhe 1mm Innendurchmesser 6mm Außendurchmesser 10mm Höhe 1mm Innendurchmesser 8mm Außendurchmesser 12mm Höhe 1,5mm Innendurchmesser 10mm Außendurchmesser 14mm Höhe 1,5mm Innendurchmesser 12mm Außendurchmesser 16mm Höhe 1,5mm Innendurchmesser 13mm (G 1/4) Außendurchmesser 17mm Höhe 1,5mm Vulkan Fiberdichtringe DIN 7603 40398 in Klappbox 10x Innendurchmesser 4mm Außendurchmesser 8mm Höhe 1mm 10x Innendurchmesser 5mm Außendurchmesser 9mm Höhe 1mm 10x Innendurchmesser 6mm Außendurchmesser 10mm Höhe 1mm 10x Innendurchmesser 7mm Außendurchmesser 11mm Höhe 1mm 10x Innendurchmesser 8mm Außendurchmesser 12mm Höhe 1,5mm 10x Innendurchmesser 10mm Außendurchmesser 14mm Höhe 1,5mm 10x Innendurchmesser 12mm Außendurchmesser 16mm Höhe 1,5mm 10x Innendurchmesser 14mm Außendurchmesser 18mm Höhe 1,5mm 10x Innendurchmesser 16mm Außendurchmesser 20mm Höhe 1,5mm 10x Innendurchmesser 18mm Außendurchmesser 22mm Höhe 1,5mm

Varianten ab 2,50 €*
26,10 €*
Stationärmotor "Karl" Materialbausatz
Stationärmotoren mit Hit and Miss Regelung wurden von 1890 bis 1940 für die verschiedensten Arbeiten eingesetzt. Die Bauweise mit liegenden Zylinder, offener Kurbelwelle und zwei Schwungrädern war eine der beliebtesten. Diese Motoren wurden auf vielen Bauernhöfen zum Antreiben von Dreschmaschinen, Pumpen oder Getreidemühlen eingesetzt. Aber auch in vielen Handwerks- und Industriebetrieben wurden diese Verbrennungsmotoren in den unterschiedlichsten Größen eingesetzt. Besonders im amerikanischen Raum war die Drehzahlregelung über eine Aussetzerregelung weit verbreitet. Die offenliegende Kurbelwelle und die offenen Kipphebel lassen einen sehr gut die Abläufe in einem Verbrennungsmotor erkennen. Mit dem Materialbausatz für den Verbrennungsmotor "Karl" können Sie sich einen voll funktionsfähigen Verbrennungsmotor selber bauen. Im Materialbausatz sind alle benötigten Teile inklusive der Zündung enthalten. Der Motor verfügt über eine funktionierende Drehzahlregelung, die durch eine Hit and Miss Aussetzerregelung gesteuert wird. Die Zündung ist einerseits im Sockel der Maschine versteckt, als auch in der Holzkiste hinter dem Maschinensockel.Maße des Modellbau Verbrennungsmotor 'Karl':  Höhe mit Holzkufen: 192mm Länge über alles: 440mm Breite über alles: 180mm Länge ohne Kufen und Holzkiste: 283mm Duchmesser Kolben: 25mm Schwungrad D.: 140mm  Drehzahl: 600-1500 UpM Der Maschinenfuß des Stationärmotors ist ein schwerer Grauguss Sockel. Der Kolben der Maschine wird ebenfalls aus Grauguss Rundmaterial gefertigt. Der Zylinder wird aus einem Hydraulikzylinderrohr hergestellt, das innen schon fertig bearbeitet ist und eine exzellente Oberfläche aufweist. Der Zylinderkopf und der Kühlmantel werden aus Aluminium gefertigt, um eine gute Wärmeableitung zu garantieren. Die Schwungräder bestehen aus Stahlguss in der gewohnten Bengs Modellbau Qualität. Die meisten Anbauteile und das Maschinengestell bestehen aus Messing. Alle erforderlichen Materialien zum Bau des Verbrennungsmotor "Karl" Schrauben, Federn und Zündungsteile sind im Bausatz enthalten. Alle Frästeile sind soweit vorbereitet, dass diese nur noch entgratet und eventuell gebohrt werden müssen. Zum Bau des Hit & Miss Motors werden eine Drehmaschine, eine Bohrmaschine sowie ein Gasbrenner zum weichlöten benötigt. Des Weiteren wird noch folgendes Handwerkzeug benötigt (Gewindebohrer M2, M3, M4, M8x0,75, M10x1 Schneideisen M2, M3, M4, M8x0,75, M10x1 Reibahle 3H7, 4H7 6H7, 10H7) Feilen und ein Bohrerset von Nöten. Zum verdrahten der Zündung wird lediglich ein Seitenschneider eine Abisolierzange und ein Lötkolben benötigt. Wenn Sie sich im Voraus informieren möchten welche Arbeitsschritte beim Herstellen dieses Verbrennungsmotors von Ihnen durchgeführt werden müssen schauen Sie sich in unserem Bengs Modellbaumagazin den Baubericht vom 4-Takt Stationärmotor „Karl“ an. Auf dieser Seite sehen Sie den bebilderten Bericht wie der Stationärmotor Materialsatz bearbeitet wird.Im Lieferumfang enthalten sind: fertig CNC gefräste Frästeile (Ersatzteile) Rohmaterial für die Drehteile Rohgussteil für die Schwungräder Rohgussteil für das Riemenrad Zwei Holzkufen Alle benötigten Schrauben, Muttern, Zahnräder und Kugellager Zeichnungen Verbrennungsmotor "Karl" (24 Blatt) und Bauanleitung (11 Blatt)  Holzkiste für die Zündung Zündspule, Kondensator, Zündkerzen und Unterbrecher Alle benötigten Kabel für die Zündung Netzgerät zur Stromversorgung der Zündung Hit & Miss Regelung Mit der Hit & Miss Regelung kann man die Höchstdrehzahl des Motors begrenzen. Wenn der Motor eine zu hohe Drehzahl erreicht hat, verhindert ein Schieber, dass sich das Auslassventil schließt. Somit läuft der Motor frei durch. Es kann keine Kompression im Zylinderraum entstehen und der Motor saugt weder frisches Benzin an, noch zündet er das Luft Kraftstoff Gemisch. Die Hit & Miss Regelung wird im deutschen Aussetzerregelung genannt. Die Aussetzerregelung wurde von 1890 bis 1940 hauptsächlich in den USA von verschiedenen Firmen bei Verbrennungsmotoren eingesetzt.

545,00 €*